Berufsorientierung in der Piererschule

Am 16. Mai 2012 nutzten einige Schüler der 9. Klasse den Regelschultag des beruflichen Schulzentrums für Gewerbe und Technik zur Information über Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsfeldern. Berufsschullotsen leiteten unsere Schüler durch 13 verschiedene Stationen, und überall wurden neben wichtigen Informationen über Anforderung und Inhalt der Ausbildung auch Geschick und Kreativität der Jugendlichen getestet. In der Metallbranche, im KFZ- Bereich, im Umgang mit CNC-Maschinen oder auch in der Steuerungstechnik und Werkstoffprüfung konnten die vorhandenen Kenntnisse aus dem Berufsstart Plus angewandt und erweitert werden. Auch in der Gastronomiebranche waren die Schüler in der Lage, mit ihrem Wissen aus der Euroschule zu punkten. Neue Bereiche wie das Friseurhandwerk oder auch der Umgang mit einer Nähmaschine brachten gerade unter den Jungen ungeahnte Talente hervor.

Sehr interessant waren auch die gebotenen Ausführungen zu Umweltberufen, zur Verpackungsmitteltechnik und Elektrotechnik. Im Fachbereich der Papiertechnologie konnten die Schüler selbst Papier herstellen. Die IT-Berufe verlangen hohe Anforderungen an mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Auch hier konnten sich die Schüler ein genaues Bild von den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten machen. Im Bereich Sanitär/Heizung/Klimatechnik wurde eindrucksvoll der Wasserkreislauf in einem Mehrfamilienhaus  und die damit verbundenen Risiken am Modell präsentiert.
Zum Ende des Tages hatte jeder Schülern ca. 20 neue Berufe im Kopf und musste für sich sortieren, was ihn am meisten begeistern könnte. Eine schwere Entscheidung - denn auch Schüler mit festen beruflichen Vorstellungen wurden auf neue, interessante Berufe aufmerksam gemacht. Alles in allem hatten wir einen anstrengenden, aber hochinteressanten Tag, für den wir uns bei Lehrern und Schülern der Piererschule herzlich bedanken möchten.